Herbstlager 2024

Der Stamm zu Gast am Rursee

Mit einer Gruppe von 12 Kindern und 9 Leiter*innen sind wir für ein Wochenende in die Eifel zum Herbstlager gefahren. Die Eltern und Leiter*innen haben uns mit dem Auto in ein Selbstversorgerhaus gebracht, das wir für drei Tage in Beschlag genommen haben. Wir waren froh um das Dach über dem Kopf, denn das Wetter zeigte sich von seiner herbstlichen Seite mit kalten Temperaturen und zeitweise heftigem Regen.

Als erstes durften die Kinder ihre Haushaltsfähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie die Betten bezogen. Danach gab es ein exzellentes Essen (Burger und Pommes) von unserem Lagerkoch. Am Abend wartete dann noch ein Gruppenspiel auf uns und schließlich haben wir zusammen gesungen, unterstützt von unseren neuen Liederbüchern.

Nach einer kurzen Nacht haben wir den Vormittag genutzt, um kleine Weihnachtsgeschenke zu basteln. Diese wollen wir im Rahmen des Jubilo der Gemeinde St. Pankratius (22.12.24) verkaufen. Die Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß beim Backen, Kerzen gestalten, bei der Herstellung von Gewürzsalz und Seifen. Nach der leckeren Kartoffelsuppe ging es nachmittags weiter mit einem Tanz- und Schnitzworkshop. Zum Abendessen gab es leckere Pizza, die wir in großen Mengen verputzt haben. Abends saßen wir dann noch gemeinsam am Lagerfeuer. Dort haben wir Stockbrot und Marshmallows gegessen, gesungen und die Wärme des Feuers genossen.

Am Sonntag gab es eine kleine Schnitzeljagd zum Rursee. Dort angekommen, haben wir noch ein Knobelspiel gespielt. Nach unserer Rückkehr ins Haus haben wir uns auch schon bald auf den Heimweg gemacht. Die Eltern haben uns abgeholt und das Wochenende verging wieder mal wie im Flug.

Unsere Lagergeschichte:

Freitag nach der Schule trafen sich alle Pfadfinder*innen am GBG. Julia, Lea und Micha erwarten sie dort schon. Klaus gab uns einen Reisesegen.

Ab in die Autos der Eltern und los zur Fahrt nach Schmidt. Die Wös sind schon aufgeregt, die Juffis kommen in großer Menge, zwei Jugendliche vertreten die Rover.

Anna, Silke, Anne und Sophie erwarten die Ankommenden am Parkplatz mit Musik.

Der Abend startet mit sportlicher Betätigung, damit Wös, Juffis, Rover und Leiter*innen sich auspowern. Lagerkoch Eisi zaubert ein Mega-Abendessen. Wer verspeiste die meisten Burger? Leiter*innen? Rover? Juffis? oder doch die Wös? Gruppe 1 hatte Spüldienst.

Im Keller erklärte Anna die Challenge. Rover 1 gibt sich Mühe Wös, Juffis und Rover 2 zu koordinieren. Danach schließt sich die Singrunde an. Anna spiel Gitarre und alle singen mit. Sophie und Charlotte sind die müdesten von allen.

Nach einem aufregenden Abend fallen alle müde ins Bett. Außer vielleicht die Wös- und Juffis-Jungs. Am nächsten Morgen macht der Sportinator alle Leiter*innen, Rover, Juffis und Wös fit für den Tag. Das Frühstück stärkt alle für den Tag. Gruppe 2 hat Spüldienst.

Beim Seife machen, Backen, Kräutersalz mischen und Kerzen gestalten sind alle voll beid er Sache. Es entstehen tolle Ergebnisse, auf die wir stolz sein können.

Nach Eisis legendärer Kartoffelsuppe startet Workshop Runde 2, nachdem Gruppe 3 wieder klar Schiff gemacht hat.

Lea und Charlotte leiten einen spaßigen Bewegungsworkshop. Anne und Julia trotzen den eisigen Temperaturen beim Schnitzen und Silke und ein Wö wärmen sich am Backofen.

Alle Pankis sind beschäftigt und gehen hungrig in den Abend. Eisi und Anna kreieren tolle Pizzabeläge. Gruppe 1, 2, 3 und 4 essen mit großem Genuss ratzeputz alles auf. Gruppe 4 spült. Die Rover haben einen Spezialauftrag und kümmern sich um das Lagerfeuer. Gespannt machen sich Wös, Juffis, Rover und Leiter:innen warm eingepackt auf den Weg ins Tipi. Zwei Juffis lesen die Tageschau mit allen Lagernews.

Julia verteilt Stockbrotteig. Micha hat die Nase voll und geht gleich ins Bett… Ein Wö grillt fleißig Gummibärchen.

Wös und Juffis versuchen sich an Marshmallows mit Keksen, wobei das Feuer auch was abbekommt.

Alle Pankis singen lauthals Best-of-Lagerfeuer-Songs. Zuerst gehen die Mädels ins Bett, dann die Jungs. In der Zwischenzeit ist Micha wieder aufgewacht. Die Leiter*innen lassen den Tag Revue passieren. Nach einer ruhigen Nacht macht oben-unten-links-rechts alle Panki-Körper wieder fit und hungrig für das Frühstück. Eisi macht die Küche sauber bis sie glänzt. Zimmer 1 putzt Zähne. Zimmer 2 kehrt das Zimmer. Zimmer 3 zieht die Betten ab. Zimmer 4 hat die Rucksäcke schon längst fertig.

Im Chaos-Zimmer Sophie, Charlotte, Lea und Anna geht es hoch her. Der Boden wird nach einer kurzen Aufräumaktion wieder sichtbar. Alle Leiter*innen planen die nächste Aktion. Dann geht Gruppe 3 und 4 zuerst zum See. Gruppe 1 und 2 folgen den Wegzeichen. Unten angekommen gilt es, nicht den See, aber einen gefährlichen Fluss zu überqueren. Danach geht es zurück. Die morgens geschmierten Brote stärken Wös, Juffis, Rover und Leiter*innen zu Mittag und langsam freuen sich alle auf zu Hause.

Bruttosozialprodukt – Pfadi-Edition

Vers 1

Wenn früh am Morgen die Pfadfinder aufstehn´, und die Wölflinge schon wieder völlig durchdrehn´

Auf dem Lagerplatz der Jingle laut erklingt und die Juffis drauf und dran sind aus den Zelten zu ziehen